Das Hackbrettforum wurde im Juli 1998 gegründet, um den bayerischen Hackbrettspieler*innen und insbesondere den Hackbrettlehrkräften, die bisher noch nicht organisiert und vernetzt waren, ein Kommunikationsforum zu bieten.

Die Initiative dazu ging hauptsächlich von Musiklehrer*innen aus, die ihr Studium mit dem Hackbrett als Hauptfach abgeschlossen hatten und eine deutliche Verbesserung des Hackbrettspiels für möglich hielten.

Die Vereinssatzung gibt folgende Vereinsziele vor:

Zweck des Vereins ist die Förderung des Musizierens auf dem Hackbrett, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, die Professionalisierung des Instruments sowie die Erforschung seines historischen Kontexts.

Die Vereinstätigkeit bestand in den ersten beiden Vereinsjahren hauptsächlich aus der Erstellung der etwa vierteljährlich erscheinenden Vereinsmitteilungen, in denen über aktuelle Ereignisse des Hackbrettlebens und wenig bekannte historische Dokumente über das Hackbrett und Salterio informiert wurde.

Mit der am 07.04.2001 stattgefundenen Lehrveranstaltung, dem »Ersten Hackbretttag« an der Musikschule Unterhaching (mit über 40 Kursteilnehmer*innen), die seit 2002 jährlich an der Musikschule Garching oder der Grundschule Feldkirchen-Westerham stattfindet, trat der Verein auch in die praktische Arbeit ein.

Das Hackbrettforum war bis zur ersten offiziellen Teilnahme des Hackbretts am bayerischen Landeswettbewerb »Jugend musiziert« 2006 das entscheidende Kommunikationsorgan der Lehrkräfte.

Vorstandschaft